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Brologſprecher ſind die Mirchenlehrer Gregorius, Am
broſius , Hieronymus und Auguſtinus . Im Pro log
wurden ſtets die Vorgänge des vorhergehenden Actes
zuſammengefaßt , dar aus moraliſche Nuşanwendung
gezogen und endlic h der Inh alt des kommenden Actes
dargelegt . Dieſe Kirc henlehr er ſind äußerſt langweilige
Figuren. Manchmal ſpricht einer mehr als 200Verje.
Dazu reden ſievon einem Ratheder aus. Neben ihnen
ſteht ihrKnabe, der ihnen denStab hält. Das
Publicum hatte ſehr wenig Gefallen an dieſen Prologen .
1597 heißt es daher E tliche Leere rsprüch e sind
zu lang und dem Volke verdrüssig und unan
gnäm, gibt Ursach, dass man mehr schwetzt,
danne uflost , die möchtend abgekürzt und dafür
etwann andere lu stige und schöne Historien ge
spielt werden. Im gleichen Fahre wird die Frage
a ufgew orfen, obman nicht beſſer thäte, die Kirchen
Lehrer ganz abzuſchaffen. •
Die Oſterſpiele ſind durchaus nicht Dra men in
unſ erm he utigen Sinne. Sie ſind großartige Schaus
ſtellungen . Im alten Teſtament iſt zwiſchen den ein
zel nen Acten gar kein dramatiſcher Conner , im neuen
nur der, daß ſich alles um die gleiche Perſönlichkeit
gruppirt. Betrachten wir aber einen einzelnen Act
fürſich,ſotreffenwirhier doch auf einRingen und
Suchen nach dramatiſcher Compoſition , frei lich mit
verſchiedenem Glück. Wo die Bibel au sführl ich er
zählt, hält man ſich an dasGegebene und ſcheut ſich,
den epiſ chen und didactiſchen Stoff in dramatiſchen
umzuſeßen ; wo die Bibel nur Andeutungen gibt, alſo
die Pha ntaſie freier walten durfte und mußte, treffen
wirhieund da auf drama tiſche Verknüpfungen und
Motivirungen , deren ſich die heutige Büýne nicht zu ſchämen brauchte . Rechte Gege nſtüc ke ſind in dieſer