QUARTIER ZEITUNG Nr. 169 2021/3 Liebe Maihöflerinnen , liebe Maihöfler Als ich diesen Som mer an einem der vielen Regentage unterwegs war, habe ich trotz nasskaltem Wet ter , Kinder getroffen, die auf dem S piel- platz gespielt und dazu ganz ver- gnügt „s‘esch üses Maiho f - ned nur för mech. S‘esch üses Maihof - au för dech… “ gesungen haben. Mit „üsem Maihof“ haben sie eigentlic h das S chulhaus gemeint , aber ich fin- de, das lässt sich gut auf das ganze Quartier übertragen. Zum Quartier gehört auch der MaiHof – Pfarr ei St. Josef, die ich seit diesem Som mer leit e. Ich bin verheir ate t und Mutt er von drei Kinder und auch eine Maihöflerin, wenn auch erst seit ein paar Jahren. In d ieser Zeit habe ich das Maihofquartier als sehr lebendig und lebenswert k ennengelernt . Als Pfar reileit erin wünsche ich mir, dass wir als Pfarrei w eiterhin so gut mit den Quartierkräften und Grup- pierungen zusammenarbeiten kön- nen wie bisher. Die farb igen Gebets- fahnen, die zum 80-Jahre-Jubiläum der Pfarrei von vielen Maihöfler*in- nen mit Wünschen und guten Ged an- ken bema lt und beschriftet wur den und die die Kirc he mit den Nachb arn und der Schule verbinden, b ringen das sehr gut zum Ausdruck. Unsere Räume stehen offen und wir freuen uns, wenn wir mit ander en zusa m- men dazu beitragen können, dass der Maiho f ein lebenswertes Quartier bleibt „für mech und dech“ . Mirjam Furr er www.maihof-luzern.ch Und schon wieder sind wir in ein neues Schuljahr gestartet. Das Ma ihof hat am 23. A ugust die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüsst. Die 6. Klässle rinn en und 6. Klässler haben sie an die Hand g enommen und ins neue Schuljahr b egleitet. Zum Schlus s du rften die Erstklässlerinnen und Ers tklässler Ballone mit vielen guten Wünschen in den Himmel stei- gen lasse n. Wir hoffen diese Wü nsche gehen in Erfüllung und fr euen uns auf ein tolles Schuljahr! Vor allem für die Ers tklässlerinn en und Er stklässle r war d ieser erste Schultag natürlich ein aufregender Tag. Darum haben wir bei ihnen nachge fr agt, wie sie sich gefü hlt haben, was sie sich wünschen und worau f sie sich am meis ten freuen. Die Interviews haben die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5/6 c geführt. Auf der nächs- ten Seite eine Zusammenstellung der Antworten der neuen Er stklässle r in- nen und Erstklässler: Schuls tar t Schule Maihof