Quar tier zeitun g Maihof 2021/3 2 Wie ging es dir an deinem ersten Sch ultag? • Ich war ein bisschen aufgeregt, habe mich aber gefreut. (Zoe, 1c) • Ich war aufgeregt und hatte das Gefü hl, dass es eine Party war. (Kian, 1b) • Ich habe mich sehr gefreut, war aber überhaupt nicht nervös. (Alec, 1e) Was wün scht du dir für das neue Schuljahr? • No chmal Luftba llons steig en las- sen. (V alentin und Max, 1e) • Gute 1. Klässler. (Siena, 1c) • Ich wünsche mir, dass ich Mathe gut kann und dass ich mit mein en Freundinnen in eine Klasse kom- me. (Marit, 1a) Worauf freust du dich beson- ders in der Schu le? • Ich freue mich auf Mathe und aufs Zeichnen. (Anna, 1b) • Ich freue mich sehr auf Mathe und dass es viele Kind er in der Schule gibt. (Vera, 1a) Schulhaus Maihof Gross es Schulhaus im G rünen Obwohl die Quartiere im Maihofge- biet noch kaum besiedelt waren, und auch ein kleineres Schu lhaus genügt hätte, en tschied en sich 1905 die Ver- antwor tlichen mit W eitsicht für einen grossen Bau „im Grünen“. Um 1900 stiegen die Einwohnerzahl der Stadt Luzern, sowie die Schüler- zahlen rapide an. So entsch ied sich 1904 die Schulpflege den Bau eines neuen Schulhauses auf dem Areal „W eg gismatte“ , welches die Stadt be- reits 1880 er steig erte hatte, zu bean- tragen. Der bekannte Luzerner Architekt Oth- mar Schnyd er war für die Erbauung der S ch ulanlage Maihof ve rantwortlich. Sie sollte im Stil eines fr anzösisch en Schlosses gebaut werd en. Schnyder baute übrigens auch die Christuskir- che, das P estalo zz ischulh aus und das Hotel Gü tsch. Er wählte eine moderne Konstruktion, die sich hinter histori- schen Fassaden verbirgt. Das war für diese Zeit richtungsweisend. Im Herbst 1906 wurde der Bau fertig- gestellt. Am 17. September 1906 zo- gen die ersten 12 Klasse n ein. 1939 beim Ausbruch des W eltkrieges wurden drei Schu lhäus er der Stadt von der Armee be schlagn ahmt, da- runter das Maihofschu lhaus. In den Schulhäusern so llten im Falle eines Kriegseintritts Militä r -Sanitätsans ta l- ten untergebracht werden. Die Schul- häuser wurden dem Schulbetrieb erst im Dezemb er 1941 zurückgegeben. Anfangs der 80er Jahre war der Pau- senplatz in desolatem Zustand: Die g rosse Asphaltfläche bröckelte, Spiel- möglichk eiten waren kaum vo rhan- den. Der Unmut im Quartier war gross. Pläne zur Umg estaltun g wurden ein- gereicht. Solche be rück sichtigten auch Lärms chutzan liegen und sollten die tr iste Asphaltwüste begrünen. Das Schulhaus wurde 2013 ein weite- res Mal renoviert. Im Hof der Schul- anlage wurde im Zuge der Renovie- rung ein Neubau errichtet, in dem Gruppenräume, die Bibliothek und die Aula untergebracht sind. Alle In- nenräume er hielten ein umfassende sanfte Rennovation. Quelle: Stadt Luzern