benden Behder ; die dazu gr,.vigen Güter aber wurden durch einen Lehenmant bearbeitet fin Familie fit bennahe fieher tig Yahren folche in Pacht hatte, nd Sonen günfigen Sedinzniffen unter denen man ihr fie Fig can, ihren Wocltund yerdunkte, Als nun im Siehs 1798, unfer MBaterland zum Lohn freng beobachteter Neut- der unter jeder Nüekficht überlegenen Macht einer Nation untzelicgen mußte, die den Nanren Der grogfen Nation, noch viek beifer verdiente, wchn fie ihre uralte, treue Berbündete in ihrer Schwachheit unanaefochten gelaffen hatte; — als das erfaunte Hekoctient 07) zum erflenmal überwunden, und die dreyfarbige Fahne auf dem 4. nqmauern feiner Städte wehrn faß ; wer follte da wohl über das Schichfal feiner DBefinungen zubiger feyir als der Obrift Noll, der von Seiten des Siegers hichts zu befürchten hatte, weil feine Wohnung fo gefegen war , daß die zu Beobehaltung der Drdnung ertheilten Befehle Schon Tberall befannt feyn mußten, che ejit einziger Sofdat daran dachte, die Gegend wo fie faq zu betreten , und der Kherdieß in allen denen die auf feinem Gut amd um daffılbe wohnten, fo viele Leute 36hlte , denen das MBerhältnif des Dankfechuldigen gegen den Wohl» thüter die Pflicht auferlate, fein Eigenthum wie Das ihriagc aut Vertheidigen ?— Und doch, wen traf wohl ben diefen unglücklichen Ereigniffen cin härteres SchieHfal? Der Name den er trug, die Anfchnliche Stelle die er am Franzöfiichen Hofe bekleidet, das SZu« trauen das man ihm in England Hemwicfen Hatte, alles vereiniate fich, um ihr zum Gegenftand des Haffes und der Verfolgung einer Barthen zu machen, die nun zuit einem Mal ihr Haupt empor» freckte. — Sein jüngerer Bruder war in einer andern GBeachd ;— den Älteren führten die Franken grebft mehreren anjehnlichen SRäne nern von Solothurn alg Geifel nach Hindingen, die Leuty, auf deren Dreue er fich verlaffen zu fonnen glaubte, nabınen plößlich die Larven ab, und diejenigen die er für die Vertheidiger feines Figenthums hielte, wurden feine Argften Feinde. Der zte Merz {abe Solothurn in Framzöfifche Gewalt übers achen; die Movaeir - Sonne des folgenden Tages hekeuchtete die Sefangennehmung de8 Hauptmanng Franz Noll und feiner Une afücke >» Gefährten. — Kaum war Diefes Berüchte auf dem Lande Herbreitet , ats die Mennikoser, und fogar die yehenleute auf dem