23 Brologſprecher ſind die Mirchenlehrer Gregorius, Am broſius , Hieronymus und Auguſtinus . Im Pro log wurden ſtets die Vorgänge des vorhergehenden Actes zuſammengefaßt , dar aus moraliſche Nuşanwendung gezogen und endlic h der Inh alt des kommenden Actes dargelegt . Dieſe Kirc henlehr er ſind äußerſt langweilige Figuren. Manchmal ſpricht einer mehr als 200Verje. Dazu reden ſievon einem Ratheder aus. Neben ihnen ſteht ihrKnabe, der ihnen denStab hält. Das Publicum hatte ſehr wenig Gefallen an dieſen Prologen . 1597 heißt es daher E tliche Leere rsprüch e sind zu lang und dem Volke verdrüssig und unan gnäm, gibt Ursach, dass man mehr schwetzt, danne uflost , die möchtend abgekürzt und dafür etwann andere lu stige und schöne Historien ge spielt werden. Im gleichen Fahre wird die Frage a ufgew orfen, obman nicht beſſer thäte, die Kirchen Lehrer ganz abzuſchaffen. • Die Oſterſpiele ſind durchaus nicht Dra men in unſ erm he utigen Sinne. Sie ſind großartige Schaus ſtellungen . Im alten Teſtament iſt zwiſchen den ein zel nen Acten gar kein dramatiſcher Conner , im neuen nur der, daß ſich alles um die gleiche Perſönlichkeit gruppirt. Betrachten wir aber einen einzelnen Act fürſich,ſotreffenwirhier doch auf einRingen und Suchen nach dramatiſcher Compoſition , frei lich mit verſchiedenem Glück. Wo die Bibel au sführl ich er zählt, hält man ſich an dasGegebene und ſcheut ſich, den epiſ chen und didactiſchen Stoff in dramatiſchen umzuſeßen ; wo die Bibel nur Andeutungen gibt, alſo die Pha ntaſie freier walten durfte und mußte, treffen wirhieund da auf drama tiſche Verknüpfungen und Motivirungen , deren ſich die heutige Büýne nicht zu ſchämen brauchte . Rechte Gege nſtüc ke ſind in dieſer