Quartier Nr.3 Euses Forum des Quartiervereins Wesemlin | Dreilinden 2 Thema „rund um fit“ an den Schulen 5 Junges Wesemlin Jugend- arbeit auf drei Rädern 7 Rück- und Ausblick Die Wäsmelifasnacht taucht ab 8 Qua rtierl eben Meisterinnen auf zwei Rädern 12 Letzte Seite Ungewohnte Töne im Alten Friedhof Herbst 2008 Engagement zum Wohle der Kinder Nicht einmischen, sondern für ein gutes Klima zwischen Schule und Eltern sorgen: Das ist das Ziel des Elternforums Felsberg-Unterlöchli. In vie len Sch ulen der Stadt und des Kan tons Luzern gibt es seit mehreren Jahren Elternf o ren, Elternräte oder a ndere Formen von Elternmitwirkung. Im We semlin lief dieser Proz ess zäh. So sah es im Frühling 2007 zunächst gar nicht gut aus. Zwar hatte man (teilweise mit san ftem Druck...) aus mehr oder weniger jeder Klasse der Schulhäuser Felsberg und Unterlöchli ein oder zwei Erziehungsberechtigte zur Teilnah me an einem ersten Informationsabend zur Elternmit wirkun g motiviere n können. Als es dann aber um den konkreten Aufbau und die Leitun g einer solchen Gru ppe ging, liess die Beteiligun g merklich nach: zum zweiten Termin erschienen nur noch wenige Interessierte. Es muss immer auch Spass machen... Viel hätte also nicht gefehlt und das Vorha ben wäre im Sande verlau fen. Es fanden sich dann in den folgenden Wochen („wenn du mitmachst, mache ich auch mit“) doch noch zwei Müt ter und ein Vater, die zusammen mit einer Lehrerin das Elternforu m grü ndeten. Es sind dies Karin Rütsche, Paolo Hen dry, Heidy Bieri Balthasar und Helen Harder. Von Anfang an lau tete das Mott o: „Es muss immer auch Spass ma chen und wir setze n uns nicht selbst unter Druck.“ Also keine Stat uten, keine enge Terminplanung, alle übernehmen nur so viele Aufgaben, wie sie Lust h aben. ...es und kann trotzdem etwas rausschauen Diese Grundhaltung kling t nicht gerade nach Produ ktivit ät und Effizienz. Trotzdem (oder viel- leicht erst recht dank diese m Lustp rinzip) hat das Elternf orum inzwischen doch das eine oder an- dere auf die Beine gestellt: Informationsabend für die Eltern, Kinesiolo g ie -Elterna bende, Mitwirkung am „Lesemlin“-Projekt, Begrüssungskaffee am er- sten Schultag. Diese Anlässe haben die vier aber nicht alleine durchgeführt. Die „Kerngruppe“ kann inzwischen auf eine immer grösser wer- dende „Interessengruppe“ zählen. Mitglieder der Interesse n gru ppe können (auch je nach Lust und Lau ne) bei einzelnen Aktionen m itwirken. Zudem kümmert(e) sich die Kerngru ppe um weitere Themen wie Schu lwe g sicherheit, Pausenplatzgestaltung und um die Meinu ng sbildun g zur H armos- Abstim mu ng. Karin Rütsche, Helen H arder, Paolo Hendry und Heidy Bieri Balthasar