Informationen von BirdLife Luzern, www.birdlife-luzern.ch BirdLife Luzern Info Nr. 2/21, Juni 2021 Liebe Leserin, lieber Leser Wie jedes Jahr erwacht die Natur sicht- und hörbar zu neuem Leben im Frühling. Dies ist vor allem nach dem vergangenen Jahr, in dem vieles anders war als gewohnt, sehr deut- lich spürbar. Viele von euch waren und sind häufig draussen in der Natur und konnten das Spriessen von Knospen, die Balz bzw. die Aufzucht vieler Vo- gelarten beobachten. Solche Beob- achtungen waren es, die mich schon als Kind für die Natur begeistert und dazu beigetragen haben, dass ich Biologie studierte. Nach dem Studium bin ich einige Jahre im Walter Zoo in Gossau tätig gewesen. Nebenbei habe ich diver- se Kurse zu einheimischen Arten be- sucht und mich so immer weiterge- bildet. Dank diesen Kursen bewege ich mich noch aufmerksamer in der Natur und mein Interesse für den ein- heimischen Naturschutz wuchs mehr und mehr. Bezüglich Artensterben stehen die Zeiger auf fünf vor 12 und ich bin fester Überzeugung, dass wir besser gestern als morgen damit anfangen sollten, alle unsere Kräfte zu einen und gemeinsam gegen den Verlust der Biodiversität sowie die vielen dringenden Probleme im Naturschutz vorgehen sollten. Ich möchte mich aktiv dafür einsetzen, dass die Zeiger nicht weiter ticken …! Und dies hat mich motiviert, mich für die Stelle als Geschäftsführerin bei Birdlife Luzern zu bewerben. Die Stelle schien genau dieses Engagement möglich zu ma- chen und ich freue mich daher sehr, dass ich nun in die Fussstapfen von Maria Jakober treten darf. Seit Anfang April übernehme ich die verschiedenen Aufgaben von Ma- ria und ich bin erstaunt, wie vielfältig diese sind. Die sehr gute Zusammen- arbeit mit den anderen Umweltver- bänden und vielen Partnern, der en- gagierte Vorstand, die vielfältigen und unglaublich tatkräftigen Sektionen sowie alle begeisterten Vogel- und Naturfans motivieren mich zusätzlich, die Herausforderungen meiner neuen Anstellung anzugehen und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam sehr viel erreichen können! Leandra Pörtner, Geschäftsführerin Es blüht, zwit- schert, kreucht und fleucht! Radovan Václav Halb Grasmücke, halb Sperber und eine ausgeprägte Heckenbewohnerin: Die Sperber­ grasmücke ist der Lieblingsvogel von Leandra Pörtner. Inhalt Maria Jakober: Ein «Glücksfall» zieht weiter ........................................... 2 Zentralschweizer Beobachtungen: Frühling ........................................ 4 Der Nachtreiher – ein attraktiver Sommergast ................................. 6 Für mehr Mauersegler über Hitzkirch .. 7 «BirdLife Jungvögu»: Start geglückt! ... 8 Porträt Juliette (13 Jahre) .................. 9 Infos von Sektionen ......................... 10 Kurzbeiträge von BirdLife Luzern ...... 10 Infos von BirdLife Schweiz ............... 11 Agenda .......................................... 12