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Historisches Neujahrsblatt 2012 (Neue Folge 67. Band)

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Deskriptive Daten

fullscreen: Historisches Neujahrsblatt 2012 (Neue Folge 67. Band)

Zeitschrift

Titel:
Historisches Neujahrsblatt
Untertitel:
für das Jahr ...
Sammlung:
Kantonsbibliothek Uri
Zentralschweizer Zeitschriften
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Erscheinungsort:
Altdorf

Zeitschriftenband

Titel:
Historisches Neujahrsblatt 2012
Sammlung:
Kantonsbibliothek Uri
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Erscheinungsdatum:
2012
Bandzählung:
Neue Folge 67. Band
Alternative Bandzählung:
1. Reihe 103. Heft
Kanton:
Uri
Permanente ID:
ark:/63274/bur1426c2
Lizenz:
In Copyright 1.0
Link zur Quelle:
https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=hnu-001%3A2012%3A103

Artikel

Titel:
Gustav Arnold : ein Musikerleben zwischen Kunstanspruch und Patriotismus
Urheber*in:
Koch, David
Sammlung:
Kantonsbibliothek Uri
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel
DOI:
10.5169/seals-842159

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Historisches Neujahrsblatt
  • Historisches Neujahrsblatt 2012 (Neue Folge 67. Band)
  • Titelseiten
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Gustav Arnold : ein Musikerleben zwischen Kunstanspruch und Patriotismus
  • Eine spannende und aufregende Zeit : Gespräch mit Armin Wyrsch über die "Rütlikantate" von Gustav Arnold
  • Meliora Muheim : ein exemplarisches Leben als Klosterfrau
  • Autoren
  • Jahresbericht 2012 des Historischen Vereins Uri
  • Endseiten

Volltext

GustavArnold 
EinMusikerlebenzwischenKunstanspruchundPatriotismus 
vonDavidKoch 
1. 
Einleitung 
Dass 
Mittedes 
19. 
Jahrhundertsdas 
Luzerner Musikleben 
hauptsächlich 
vonauswärtigenKräftengeprägt 
wurde, 
während 
Zentralschweizer 
Musiker, 
warensienicht 
klerikal 
eingebunden, 
berufliche 
AusbildungundAnerkennunginder 
Fremdesuchten, erstaunt nicht 
weiter. DieStadt 
hattezwar eineallmählichinalleBürgerschichten 
hineinwachsende 
Musikpflege 
vorzuweisen, 
eine solche wurde 
jedoch 
vorwiegend-diequalifizierte 
Kloster- und Stiftstradition 
wiederumausgeschlossen-vonDilettantismusgeprägt, 
vorabvom 
dazumal aufblühendenVereinswesen. Professioneller 
Beistandwar 
deshalbvonauswärtsnötig, wiebeispielsweisejener vomDirigenten 
GottfriedKunisch, 
der 
bereits1807nachLuzernverpflichtet 
wurde, 
um 
«den Geschmack des 
kunstliebenden Publikums 
[...] 
zu 
veredeln»1. 
IhmfolgtenweiteredeutscheBerufskollegennach. 
Die 
Ausnahmeaber bildeteGustavArnold(1831-1900), 
eingebürtiger 
Urner, 
der 1865 
nacheinemausgiebigenEngland-Aufenthalt gerade 
deswegeninLuzernzumstädtischenMusikdirektor 
gewählt 
wurde, 
weil 
mannun«einemSchweizerbei 
gleicher Tüchtigkeit denVorrang 
geben»wollte.2Fast 
zwei 
Jahrzehnte, 
solangewiekeinervorundnach 
ihm, bekleideteArnolddas Amt, 
das 
diewichtigstenmusikalischen 
AufgabenderStadt beinhaltete-underleisteteviel 
dafür. Nochheute 
lassensichInstitutionendesLuzerner 
Musiklebensauf seinWirken 
zurückführen, 
allenvorander 
Orchesterbetrieb, 
dener 
ab 1875 
zu 
professionalisierenbegann. 
Auchnachseiner DemissionalsMusikdirektor 
bliebArnolddasmusikalischeSprachrohr 
der Stadt, 
sei 
es 
als 
1 
Ersuchenumeine Aufenthaltsgenehmigung, 
9. November 1807, PersonalakteGottfried 
Kunisch, StALUAkt 213/1749, zit. nach: 
Küsgens, 
Philipp: 
Horizontenationaler 
Musik. 
Musiziergesellschaften 
in Süddeutschland und der Deutschschweiz 1847- 
1891, Frankfurt/M: Lang, 
2012 
(Zivilisation &Geschichte, 
Bd. 17, 
zugl. Freiburg, 
Univ. Diss., 2011), 
S. 31-32. 
2 
Sitzungsbeschluss 
der Musikaufsichtskommission, 
1. 
Oktober 1865, StALUSA1660 
[Transkriptionaller 
imFolgendenzitiertenStaatsarchiv-Dokumente: JürgHuber].11
	        

Institution

 
Kantonsbibliothek Uri

E-Periodica

 
Dieses Digitalisat wurde dankenswerterweise von E-Periodica zur Verfügung gestellt.

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