Volltext: Zur Technik der Luzerner Osterspiele

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Spieles wieder auf einem Farren von den Teufeln 
fortgeführt . 
Eine ganz andere Stellung nehmen dagegen die 
Teufel im Spielvom jüngſten Gericht ein, wo ſie 
wichtige Rol len in den Hän den haben. 
Die Luzerner Spiele dauerten ſtets 2 Tage, auch 
das Spiel vom jüngſten Gericht und das von der 
Kreuzauffindung , welches 1575 geſpielt werden ſollte, 
ſind auf 2 Tage veranſchlagt. Aufdas Jahr 1597 
wurde berathen , obman nicht3 Tage langſpielen 
wolle. Esblieb aber beim Alten. 1583 ſindfür 
jeden Tag 11 Stunden in Ausſicht genommen . 1616 
heißtes, ieden Tag nit lengeruffdemPlatz 
blyben dann 12Stund, von6biswiderzu6. 
Aus die ſer Notiz ſcheint hervorzugehen , daß man zur 
Mittag szeit feine Pauſe machte. 
Die Oſte rſpiel e zerfallen in Quartiere, dieſe in 
Acte, welche auch Figuren r genannt werden , dieſe in 
Unte rſch iede . 
Die Eintheilung in Quartiere iſt eine rein äußer 
liche , durch ſie zerfällt das ganzeSpielin 4 gleich 
lange Theile. 1583 geht das erſte Quartier von der 
Erſchaffung Adams bis zur Geburt Chriſti incluſive , 
das zwe ite Quartier von der Anbetung der heiligen 
drei Könige bis zum Wunder mit dem Blinden, das 
dritte vom Geſpräch mit den Juden biszudenErs 
ei gniſſen amHofedesHerodes, das letzte bis zu 
den Erſcheinungen des auferſtandenen Salvators . Das 
gegen hatte die Eintheil ung in Quar tiere einen prac 
tiſchen Zweck. Die Proben , Probationen genannt, 
geſchahen näm lich zuerſt Actenweiſe , die Hauptproben 
dag nach Quartieren. Ein oder zweiMal wurde auch Hauptprobe in Coſ tüm abgehalten .
	        
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